Helden unserer Region

Wir arbeiten nur mit regionalen Anbietern oder Erzeugern zusammen. Dabei ist es uns wichtig, lokale Unternehmen zu stärken und Handwerk und Qualität zu unterstützen!

Unser Backwaren in Ludwigsburg kommen von der Bäckerei Luckscheiter, die seit 1900 in der Stadt Ludwigsburg für ihre feine Waren bekannt ist.

„‘s Alde isch gut und s’Neue au. Also machet mir sbeschde aus elle boide.“

Philosophie der Bäckerei Luckscheiter, die Tradition und Moderne verbinden will.

Neben dem vielfältigen Angebot an Brötchen und Broten stellt das Unternehmen in einer eigenen Pralinenmanfuktaur zudem feine Süßwaren her. Ein herrlicher Genuss.

Geführt wird das Familienunternehmen mittlerweile in der fünften Generation von Maike und Felix Remmele. Letzterer wurde 2010 bester Jungbäcker Deutschlands und gewann 2011 als Teil der deutschen Nationalmannschaft die Bäcker-Europameisterschaft.


Seit über 75 Jahren steht Metzgerei Lemberger in Ludwigsburg für Qualität und Frische-Genuss. Traditionelle Rezepturen mit moderner handwerklicher Gestaltung und Verarbeitung zeichnen die Fleisch- und Wurstwaren der Metzgerei Lemberger aus.

Von leckerer Aufschnittwurst und Schinkenspezialitäten über den abwechslungsreichen Mittagstisch bis hin zu festlichen Veranstaltungsbüffets für Hochzeiten und Firmenfeiern.



Unsere Eier kommen vom Geflügelhof Walker in Remseck-Aldingen, einem in der 3. Generation geführten Familienunternehmen.

In der Eierproduktion werden die Tiere nur mit selbsterzeugtem Getreide wie Mais, Weizen, Gerste und Hafer gefüttert, welches mit Soja und Mineralstoffen ergänzt wird. So erhalten die Tiere ein gesundes, hochwertiges Futter.

Die Tiere werden in einem hellen Stall mit genügend Freiraum bei der Bodenhaltung und artgerechtem Platz in Kleingruppen gehalten.



Den Honig stellt für uns der Imker Klaus-Dieter Graef her. Er imkert seit 2016 hobbymäßig, startete mit vier Völkern und hat zur Zeit neun und einige Ableger, die dann 2021 ihre „Arbeit“ aufnehmen sollen. Die Völker stehen in Ludwigsburg und Asperg, sodass der Honig regional-nachhaltig ist: es entfallen lange Transportwege und die Vermarktung erfolgt ebenfalls regional.

Klaus-Dieter sagt über seine Motivation: „Für mich ist das Imkern eine reine Freizeitbeschäftigung, weil mich Bienen und das Imkern schon immer fasziniert haben und faszinieren. Aber auch der Umweltgedanke und die Tatsache, etwas für die Natur zu tun, sowie die Suche nach einem ‚vernünftigen‘ Zeitvertreib in meiner Altersteilzeit und dann beginnender Rente waren Gründe, mit dem Imkern zu beginnen.“ Toll! Wir freuen uns sehr, seinen Honig im Angebot zu haben.


Unsere Marmeladen erhalten wir vom Beerenhof Jaiser in Freiberg am Neckar. Während es selbst gekochte Marmeladen und Fruchtaustrich immer wieder zu finden gibt, sind solche, die nur mit selbst angebauten Beeren zubereitet sind, eine echte Seltenheit. Umso glücklicher sind wir, mit dem Beerenhof Jaiser zusammenarbeiten zu können.

Dieser wird mittlerweile  in der dritten Generation geführt. Neben Rolf und Petra Jaiser ist mittlerweile auch Tim Jaiser in den Betrieb mit eingestiegen. Rolf ist Gärtnermeister. Sein Sohn Tim ist gelernter Gärtner und Industriekaufmann.